Goethe’s Faust im Figuren Theater Künster Mayen

by Daniela

Wenn liebevoll gestaltete Figuren magisch zum Leben erwachen und Menschen sowohl aus Mayen und Umgebung als auch von weit her eintauchen in eine andere Welt, heißt es wieder einmal „Showtime“ im FigurenTheaterHaus von Manfred Künster in Mayen-Hausen.

Das FigurenTheaterHaus Manfred Künster spielt seit über 30 Jahren auf Gastspielreisen. Seit über 15 Jahren besteht nun ein festes Theaterhaus in der alten Schule in Mayen-Hausen, wo wir bei unserem Besuch das Stück „Faust 1“ angesehen haben.

15 unterschiedliche Stücke – für Groß und Klein 

Seit über 33 Jahren betreibt Manfred Künster nun Figurentheater. Seine künstlerische Ausbildung begann in den 80ern an einer Theaterschule in Italien und führte ihn zu unterschiedlichen Orten, sowie zur Zusammenarbeit mit hochrangigen Künstlern.

Vor einigen Jahren habe ich das FigurenTheaterHaus schon einmal besucht und mir das Stück „Der kleine Prinz“ angesehen. Ich war total begeistert und es rührte mich zu Tränen, wie Manfred Künster diese wunderbare Geschichte auf die Bühne gebracht hat.

Sage und schreibe 15 unterschiedliche Stücke hat er im Repertoire. Darunter sind Stücke, die eher für Kinder geeignet sind wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der blaue Stuhl“ oder „Du groß, und ich klein“ und Stücke, die besonders interessant für Erwachsene sein dürften wie „Peer Gynt“ und „Faust 1 – Eine Kriminalgeschichte“.

Liebe zum Detail und herzliche Gastfreundschaft

Mein letzter Besuch lag schon eine Weile zurück und so war ich umso gespannter auf die Vorstellung „Faust 1 – Eine Kriminalgeschichte“.

Einlass zu den Vorstellungen ist üblicherweise eine halbe Stunde vor Beginn. Unten an der Kasse erhält man nach dem Bezahlen die Eintrittskarte. Im ersten Stock befindet sich ein wunderschöner Raum, der zum Verweilen einlädt. Hier können die Gäste bei Getränken und etwas Süßem darauf warten, dass der Meister persönlich mit einer Glocke das Publikum abholt und hinunter in den Theaterraum begleitet. Ich war beim Warten sehr aufgeregt, da ich mich noch an „Der kleine Prinz“ erinnern konnte und wie gut mir das gefallen hatte.

Figuren Theater Künster Mayen 01

Figuren Theater Künster Mayen 02

Der Theaterraum an sich sieht wenig spektakulär aus und verrät vor dem Beginn noch recht wenig darüber, welche Magie bald durch den Raum schweben wird.

Das Stück an sich war vom ersten bis zum letzten Moment einfach magisch. Es ist atemberaubend zu sehen und hören, wie Manfred Künster eine beeindruckende One-Man-Show bietet. Vom Licht, bis hin zur Musik ist alles von ihm alleine gesteuert. Hinzu kommt, dass er in dem rund 90-minütigen Stück jede Figur selbst spielt. Gesangseinlagen, die Interpretation der verschiedenen Charaktere und liebevoll ausgesuchte oder sogar selbst gemachte Requisiten sind nur ein Teil der Komponenten, die das Ganze zu einem besonderen Erlebnis machen.

Manfred Künster haucht jeder der Figuren ein eigenes Leben ein und ich finde, dass man mit der Zeit vergisst, dass die Puppen „nur“ gespielt sind. Die Figuren hat er zusammen mit Franziska Schmidt selbst gemacht und jede hat meiner Meinung nach einen beeindruckend starken Ausdruck, passend zur Rolle in dem Stück. Sowohl der handwerklichen und künstlerischen Leistung beim Bau der Figuren als auch der Aufführung des Stückes gebührt mein größter Respekt und ich bin davon überzeugt, dass jede(r) im Raum Mayen das FigurenTheaterHaus von Manfred Künster besucht haben muss. So etwas bekommt man nur selten geboten und wir können uns in unserer Heimat hier glücklich schätzen, dass so ein kulturell wertvolles Angebot nur einen Steinwurf von uns entfernt ist.

Figuren Theater Künster Mayen 05

Puppentheater für Groß und Klein

Neben einem Stück wie „Faust 1″, welches die Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene bedient, hat Herr Künster auch einige tolle Stücke für Kinder im Programm. Er bietet sie im Spielplan an, sie können aber auch individuell für zum Beispiel Schulklassen gebucht werden. Für Kinder ist es ein wertvolles Angebot, welches man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen sollte. Wo können Kinder heutzutage noch Puppentheater genießen?

Mehr über das FigurenTheaterHaus Manfred Künster findest du HIER. Da kannst du dir alles zu den einzelnen Stücken, den Spielplan und mehr anschauen. Für mich ist das Puppentheater in Mayen ein kulturelles Highlight, welches ich mit Stolz für meine Heimat Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern empfehlen kann.

Mehr Kunst und Kultur aus unserer Region findest du HIER

Bis bald in der Eifel – ohne jeden Zweifel🌲🌳

Schriftzug Dani

You may also like

Leave a Comment